Johann Sebastian Bach
MATTHÄUSPASSION BWV 244
Bachs monumentales Werk ist eine der bedeutendsten Passionsvertonungen der Musikgeschichte, obwohl sie nach dessen Tod bis 1829 in Vergessenheit geriet und auch zu Lebzeiten des Komponisten kaum beachtet wurde. Heutzutage ist dies kaum vorstellbar, gehört die Matthäuspassion doch zum festen kirchenmusikalischen Repertoire der Passionszeit. Das imposante Werk für zwei Orchester, zwei Chöre und sechs Solist*innen schildert intensiv das Leiden und Sterben Jesu Christi in stets berührenden und bewegenden Arien, Chören, Chorälen und Rezitativen.
Johanna Zimmer Sopran
Marion Eckstein Alt
Joachim Streckfuß Evangelist
Philipp Nicklaus Tenor
Richard Logiewa Stojanovic Jesus
Daniel Weiler Bass
Cölner Barockorchester
Kammerchor CONSTANT, Köln
Südwestdeutscher Kammerchor Tübingen
Judith Mohr Leitung
So 30.03.2025 15:00 Uhr Stiftskirche Tübingen
VVK: reservix.de – TICKETVERKAUF VORAUSSICHTLICH AB MITTE DEZEMBER 2024
Sa 05.04.2025 18:00 Uhr Trinitatiskirche Köln
VVK: kvstickets.com – TICKETVERKAUF VORAUSSICHTLICH AB MITTE DEZEMBER 2024
In unserem Bildungsprojekt erhalten zahlreiche Schüler:innen aller Schulformen und Alterstufen im Kölner und Tübinger Raum die Möglichkeit, die Matthäuspassion kennenzulernen. Über den Kontakt zu den Musiker:innen kann Neugier und Begeisterung für die Musik Bachs, für klassische Musik im Allgemeinen sowie für das Chorsingen und das Orchesterspiel entwickelt werden.
Bewegende Musik braucht Unterstützung, seien Sie beim Crowdfunding dabei: https://www.betterplace.org/de/projects/146034