Unsere Herbst-Konzertreise nach Süddeutschland

Bereits zum zweiten Mal waren wir in Stuttgart zur „Stunde der Kirchenmusik“ eingeladen. Diese renommierte Konzertreihe findet wöchentlich freitags abends in der Stiftskirche statt und präsentiert Chöre und Vokalensembles mit geistlicher Vokalmusik sowohl aus Deutschland als auch aus dem Ausland. In unserem Programm „Der Mensch“ erklangen Werke von Max Reger, Cecilia McDowell, Alfred Schnittke und Felix Mendelssohn Bartholdy. Jaakko Mäntyjärvis „Canticum Calamitatis Maritimae” und Benjamin Brittens „Sacred and Profane“ waren beides Höhepunkte des Programms und für uns eine Herausforderung, auf die wir uns lange Monate intensiv und mit viel Engagement vorbereitet haben.

Ein weiterer Abstecher führte uns nach Tübingen in die dortige Stiftskirche. Hier waren wir zu Gast in der „Tübinger Motette“, die mit 450 Zuhörerinnen und Zuhörern gut besucht war und mit ihren liturgischen Elementen einen wunderbaren Rahmen bot.

Am nächsten Morgen hatten wir ein Kennenlernen sowie eine gemeinsame Probe mit dem Südwestdeutschen Kammerchor. Zwei Chöre, die gleiche Dirigentin – schon nach einigen Takten war klar: das passt! In Zukunft sind gemeinsame Projekte geplant, wofür hier ein schöner Anfang gemacht wurde.

Neben den musikalischen Erlebnissen und Begegnungen war bei schönstem Herbstwetter noch Zeit, süddeutsches Flair einzuatmen und Tübingens Altstadt zu erkunden. Wir kommen gerne wieder!