Als Benjamin Britten im Januar 1975 nach einem überaus schaffensreichen und fruchtbaren Komponistenleben das letzte Lied seines berühmten Zyklus „Sacred and Profane“ vollendet, ist er bereits sehr krank. Harmonisch, rhythmisch, inhaltlich und sprachlich ist diese musikalisch verfasste Lebensbilanz eines der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts auch für erfahrene Sänger*innen und Publikum eine echte Herausforderung. Der Kammerchor CONSTANT widmet sich in einem Gesprächskonzert Benjamin Britten und diesem Werk, das sich bei der Vertonung von altenglischen Gedichten und Gebeten mit der Gegenüberstellung des Geistlichen auf der einen und des Weltlichen auf der anderen Seite beschäftigt. Das Publikum wird in diesem besonderen Konzertformat mitgenommen in die Arbeitsweise Benjamin Brittens, in seine musikalische Sprache und die Entstehung bestimmter Farben sowie zu den Gipfeln, die die Sängerinnen bewältigen und die ein ganz besonderes Sing- und Hörerlebnis sind.

Das Konzert gibt einen Einblick in unser Programm, welches wir im Oktober mit auf eine Reise nach Süddeutschland zu den renommierten Konzertreihen der „Stunde der Kirchenmusik“ in der Stiftskirche Stuttgart und in der „Tübinger Motette“ und der dortigen Stiftskirche singen werden.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Do. 28.09.2023, 20:00 Uhr | Antoniterkirche, Köln Innenstadt

Flyer zu unserem Moderationskonzert und den Folgekonzerten in Süddeutschland

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch, und darauf, dieses spannende Programm zu unserem Saisonauftakt zu präsentieren.